Chiptuning-Nord

Diesel Chiptuning für PKW

Diesel Chiptuning in Hamburg, Lübeck, Rostock und Schwerin

Beim Chiptuning von Diesel-PKWs werden von uns die im Motorsteuergerät hinterlegten Kennfelder optimiert. Die Leistung des Dieselmotors wird innerhalb der Toleranzen des jeweiligen Herstellers erhöht. Ein Leistungszuwachs von 30% lässt sich fast immer realisieren. Bei entsprechender Fahrweise wird zusätzlich weniger Kraftstoff verbraucht, so kann man noch einige EURO sparen. 

Bei uns kann die Steigerung der Leistung sowohl über die OBD- als auch über die BDM-Schnittstelle Ihres Fahrzeuges durchgeführt werden.

Das Dieseltuning erhöht den Fahrspaß und bringt Ihnen Sicherheitsreserven.

Die Fahrzeugdatenauswahl liefert Ihnen detaillierte Informationen.

Mit unserem komplett ausgestatteten Tuningmobil sind wir in Norddeutschland unterwegs. Wenn der Wunsch besteht kommen wir auch direkt zu Ihnen.

  • Sonderangebot
  • Hersteller für die wir häufig Diesel Chiptuning durchführen
  • Ablauf
  • Wegbeschreibungen zu uns

Sonderangebot

Für alle Diesel-PKW bieten wir Ihnen am Standort Testorf-Steinfort das Chiptuning inklusive Leistungsmessung an.

 PKW für die wir häufig Diesel Chiptuning durchführen: 

Audi BMW Ford Mercedes
Opel Skoda VW  

 Wohnmobile für die wir häufig Diesel Chiptuning durchführen:

Fiat Ducato Fiat Ducato II Fiat Ducato III Fiat Frankia RMB

 

Ablauf des Chiptuning für Ihr Diesel-Fahrzeug

Vereinbaren Sie mit uns einen verbindlichen Termin für das Chiptuning Ihres Diesel-Fahrzeuges. Dieser Service findet in der Regel in unsren Räumen in der Kastanienallee 3 in 23936 Testorf-Steinfort statt.

Nach Ihrer Ankunft führen wir als Erstes eine ausführliche Probefahrt durch. Dabei überzeugen wir uns gemeinsam davon, dass Ihr Diesel-Fahrzeug in Ordnung ist. Bei einer ersten Leistungsmessung ermitteln wir die Leistung Ihres Fahrzeuges vor Beginn der Arbeiten.
Anschließend besprechen wir Ihre individuellen Wünsche an die Optimierung Ihres Diesel-Fahrzeuges. Da die Anpassungen ganz individuell für Sie programmiert werden können wir Ihre Wünsche optimal umsetzen. Je nach Fahrzeugtyp dauert die Optimierung 3 bis 4 Stunden.
Sie können bei uns die Zeit verbringen und aktuelle Zeitschriften lesen. Alternativ rufe ich Sie natürlich auch an, wenn Ihr Diesel-Fahrzeug fertig ist. Nach Abschluss der Arbeiten prüfen wir gemeinsam das Ergebnis. Sie werden begeistert sein.
Bei einer nochmaligen Leistungsmessung dokumentieren wir die erreichte Leistungssteigerung. Auf Wunsch erhalten Sie ein farbiges Dokument für Ihre Unterlagen.

Chiptuning ist für alle Diesel-Fahrzeuge möglich

Wir tunen alle Diesel-PKW, wie z.B. Audi, BMW, Fiat,  Ford, Mercedes, Opel, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Toyota oder VW. Aber auch beim Chiptuning von Wohnmobilen, LKW und Traktoren verfügen wir über langjährige Erfahrungen. 

Chiptuning statt Tuningboxen

Tuningboxen werden immer vor dem Motorsteuergerät in Ihrem Fahrzeug eingebaut. Sie lassen sich auf diese Weise schnell montieren. ABER: Eine solche Box liefert dem Motorsteuergerät lediglich verfälschte Werte einzelner Sensoren. Auch dadurch ist eine geringe Erhöhung der Leistung möglich. Beim echten Chiptuning, einer sogenannten Kennfeldoptimierung, werden die Kennfelder direkt innerhalb der Motorelektronik modifiziert. Der Ladedruck und die eingespritzte Kraftstoffmenge und weitere Parameter werden für unterschiedliche Drehzahlbereiche optimiert. Es werden keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen. Beim Chiptuning werden von uns die mechanischen und thermischen Reserven des Fahrzeuges genutzt und so eine erhebliche Erhöhung der Leistung erzielt. Wenn es sich bei Ihren Fahrzeug um einen TDI handelt bringt die Optimierung in der Regel eine Steigerung der Leistung um  30 %. Je nach Fahrweise werden sie weniger Kraftstoff verbrauchen und so viele EURO sparen. 

Möglich Verfahren zur Steigerung der Leistung

Das Motortuning ist für nahezu jedes Fahrzeug und jeden Motor möglich. Für das Motortuning Ihres Diesel gibt es 3 Möglichkeiten. Welche Möglichkeit von uns genutzt wird hängt vom Baujahr des Fahrzeuges und dem verbauten Motor ab.

Chip auslöten

Für Diesel-Fahrzeuge die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden ist das die einzig realisierbare Variante um ein Motortuning durchzuführen. Zuerst wird das Steuergerät aus dem Auto ausgebaut und dann der Chip ausgelötet. Anstelle des Chips wird eine Fassung eingelötet. Anschließend wird die Software aus dem Chip ausgelesen und am Computer modifiziert. Die geänderte Software wird auf einen EPROM geschrieben und dieser dann in die Fassung eingesetzt. Anschließend erfolgt der Einbau des Steuergerätes in Ihr Auto. 

OBD-Schnittstelle des Fahrzeuges

Über die Steckdose der On-Board-Diagnose Ihres Fahrzeuges werden die Daten aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und anschließend von uns neu programmiert. Die geänderte Software wird anschließend wiederum über die OBD-Schnittstelle in das Steuergerät Ihres Motors geschrieben. Dieses ist das Verfahren, das von uns am häufigsten zum Motortuning genutzt wird.

BDM-Schnittstelle des Motors

Beim BDM-Verfahren wird das Steuergerät des Motors Ihres Diesel-Fahrzeuges ausgebaut und geöffnet. Über eine genormte Schnittstelle des Herstellers des Steuergerätes werden die Daten ausgelesen, von uns neu programmiert und anschließend in das Steuergerät zurückgeschrieben.

Ihre Zufriedenheit

Die Rechnung bezahlen Sie bei uns erst wenn Sie mit unserer Arbeit wirklich zufrieden sind. Wenn Ihre Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen wurden, dann freuen wir uns über eine Weiterempfehlung und eine Bewertung bei Facebook und Google.

Sie finden uns nur wenige Kilometer von der Abfahrt Grevesmühlen der Autobahn A20 entfernt in 23936 Testorf-Steinfort in der Kastanienallee 3.
Testorf-Steinfort liegt in der Mitte des Kreises Nordwestmecklenburg. Eine ausreichende Anzahl an Parkmöglichkeiten gibt es direkt auf unserem Grundstück.

Für diese Orte gibt es eine ausführliche Wegbeschreibung zu uns:

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